Next Generation / OPEL

Aufführungen   Fassungen  


Regie:
 Ulrike Franke, Michael Loeken
Drehbuch:
 Ulrike Franke, Michael Loeken
Kamera:
 Jörg Adams
Ton:
 Axel Schmidt, Filipp Forberg
Schnitt:
 Bert Schmidt
Länge:
 30 Min.
Jahr:
 2010

NEXT GENERATION – DIE ZUKUNFT DER STADT

Eine Suche nach Zukunft im ganzen Ruhrgebiet
mit Jugendlichen aus Essen, Bochum, Duisburg und Herne

Ein Projekt von Schauspiel Essen und Schauspielhaus Bochum, in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010


ZUKUNFTSHAUS 1 / BOCHUM

Auszubildende im Opel-Werk – eine filmische Dokumentation über die Chronik eines Jahres 2009/2010

An der Geschichte der Arbeit lassen sich beispielhaft die Entwicklungen und die Perspektiven der Städte ablesen, aber auch die Geschichten und Hoffnungen ihrer Einwohner. Die Städte im Ruhrgebiet sind entstanden durch die Großindustrie und auch ihre Zukunft ist aufs Engste verknüpft mit dem Schicksal der Industrie.

Das Opel-Werk in Bochum steht für die zweite Phase der Industrie im Ruhrgebiet: Seine Gründung ist bereits eine Antwort auf den Verlust der großen Zechenanlagen. Nun ist Opel in den Strudel der internationalen Finanzkrise geraten. Die Stadt Bochum zittert um den Erhalt des Werkes; sein Verlust bedeutet einschneidende Veränderungen für die Stadt Bochum. Kaum ein anderes Ereignis erschüttert die Stadt Bochum bereits jetzt so tief wie die Verhandlungen über die Zukunft des Opel-Werkes.

NEXT GENERATION untersucht die Zukunft der Stadt und die Visionen ihrer jungen Einwohner. Unerlässlich ist daher die Beschäftigung mit den jungen Mitarbeitern und Auszubildenden bei Opel. Sie haben noch nicht dreißig Jahre Arbeit hinter sich, sondern stehen am Anfang eines Arbeitslebens, dessen Zukunft schon am Startpunkt ungewiss ist.

Wie blicken sie nach Morgen? Wie erleben sie die dramatischen Wochen und Monate? Welche Pläne kann man überhaupt noch schmieden, welche Hoffnungen bleiben?



Projekt-Trailer
(2:39)


Trailer Installation
(5:54)

 
 
–- filmproduktion loekenfranke, In der Lake 11, 58456 Witten - Telefon +49.(0)23 02.98 32 20 0
Zurück english